Die Umfrage
Vor einigen Jahren habe ich eine Umfrage an die Spieler weitergegeben - dort konnten sie angeben, was sie gut oder schlecht fanden und welche besonderen Erlebnisse ihnen im Gedächtnis geblieben sind. Das Ergebnis der Umfrage ist hier zu finden.
1. NSCs
1A. Bester / Schlechtester „Nebendarsteller“
Positiv:
Habled ben Cherek (2x)
Dr. Bombastus Barraculus (2x)
Die Nivesen allgemein
Berosch, Sohn des Brumil
Die Brilliantzwerge in Fasar
Thalia, Beorns Magierin
Rafim, der Karawanenführer aus Khunchom
Nirka, die Adoptivtochter des Schamanen vom Stamm der Rauhwölfe
Bruder Frantiko Osais
Alrijin, der maraskanische Meisterschmied
Ben Aram
Aischa
Shadruel, der junge Weise
Negativ:
Prinz Arom Sohn des Arombolosch (seltsame Nebenbegegnung)
1B. Bester / Schlechtester „Hauptdarsteller“
Positiv:
Niamh (3x)
Eigor (3x)
Pug und Pog (2x)
Marcian
Shaya
Galandel (Die Firnelfe bei den Yetis)
Die Elfen auf den Inseln hinter den Nebeln generell
Asleif Phileasson
Teclador / Bukhar
Raluf
Negativ:
Phileasson, ist manchmal doch stark untergegangen (2x)
Abdul el Mazar
Der Hund von Wulf
Teclador / Bukhar (ein wenig platt dargestellt)
Marcian
1C. Bester Gegenspieler / Schlechtester Gegenspieler
Positiv:
Liscom von Fasar (3x)
Beorn der Blender (2x)
Pardona (2x)
Gamba, der Druide
Negativ:
Falnokul (tauchte entgegen der Erwartung nicht mehr auf)
Der Kopfgeldjäger der sich mit Wulf duellierte (keine Spannung)
2. Ereignisse und Regionen
2A. Am Besten / am Schlechtesten beschriebene Regionen und Städte
Positiv:
Ometheon (3x)
Niamhs Zauberwald (2x)
Fasar (2x)
Das Tangfeld in der Sargasso-See (2x)
Boran (2x)
Tie’Shianna (2x)
Die Ruinen Tie’Shiannas
Tal der Donnerwanderer
Die Gorische Wüste
Das ewige Eis
Die nördlichen Steppen Aventuriens (der Zug der Karene)
Vallusa
Ysilia
Norburg
Thorwal
Greifenfurt
Negativ:
Ysilia (bah!)
Enqui (enttäuschend wenn man hinterher die Beschreibung gelesen hat)
Die Khôm (zu ungenau beschrieben)
Inseln hinter den Nebeln (recht viel Info auf einmal)
2B. Positiv / negativ in Erinnerung gebliebene Kampfszene
Positiv:
Kampf gegen die Seeschlangen (4x)
Eroberung der Garnison zu Greifenfurt (3x)
Kampf gegen Beorns Schergen und den Wölfen/Wulfen um Selflanatil (2x)
Kampf gegen den Mactans (2x)
Kämpfe in Liscoms Turm
Eroberung des Kessels der Cammalan
Alle Kämpfe in und um Tie’Shianna (und es waren viele *g*)
Kampf gegen den grabenden Dämonenwurm in Tie’Shianna
Eroberung der kaiserlichen Bireme der Perlenmeerflotte
Kampf gegen die weißen Höllenhunde
Kampf gegen die Schlinger im Tal der Donnerwanderer
Schiffskampf zwischen den beiden thorwaler Kapitänen bei der Hafenausfahrt
Negativ:
Kampf gegen die weißen Höllenhunde (2x)
Kampf gegen den Blutmagie anwendenden Zwerg in der Gor
Begegnung mit den Dunkelelfen im Himmelsturm
2C. Positiv / negativ in Erinnerung gebliebenes Ereignis
Positiv:
Das Pferderennen in Fasar (3x)
Das Wunder der Travia (Rettung vor den weißen Höllenhunden) (2x)
Zahlreiche Feste mit passender Musik (2x)
Verlassen des Thorwaler Hafens mit aufkommendem Sturm
Die Schlacht um den Kessel der Cammalan
Auftreten Gambas vor den Toren Greifenfurts (auch die Musikwahl)
Plündern des zwergischen Minenaufsehers in der Gor
Negativ:
Nicht Ereignis-bezogen, sondern eher Stimmungs-bezogen (in letzter Zeit viel besser)
Die Zeit in Norburg
Die Zeit in Boran
3. Bewertung der zwölf Aufgaben der Phileasson Saga
Held A:
(von gut nach schlecht)
1. Tangfeld (Mactans, Kelch)
2. Tie'Shianna
3. Ometheon
4. Fenvarien finden
5. Fenvarien heilen
6. Seeschlangenzahn
7. Selflanatil
8. Zauberwald
9. Karene führen
10. Mammut fangen
11. Wüstenleute führen
12. Nivesen heilen
Held B:
+ Der Zug der Karene, auch die stattfindende Heirat
+ Meisten anderen Aufgaben auch sehr gut
- Sargasso-See war der schlechteste Teil, abgesehen vom Endkampf
Held C:
0 1) zweizähnigen Kopfschwänzler fangen
+ 2) Himmelsturm erkunden
- 3) Nivesen heilen
+ 4) Selflanatil bergen
+ 5) Seeschlangenzahn erbeuten
+ 6) Lagala’hen bergen
- 7) Bettler finden und umsiedeln
- 8) die wichtigen Elfen finden (alten weisen...)
0 9) das Gefängnis des Elfenkönig lokalisieren
0 10) den Elfenkönig befreien
0 11) Fenvarien heilen (lassen)
-/0/+
Held D:
+ 1) zweizähnigen Kopfschwänzler fangen
+ 2) Himmelsturm erkunden
- 3) Nivesen heilen
- 3.1) Karene führen
0 4) Selflanatil bergen
+ 5) Seeschlangenzahn erbeuten
- 6) Lagala’hen bergen
0 7) Bettler finden und umsiedeln
+ 8) die wichtigen Elfen finden (alten weisen...)
+ 9) das Gefängnis des Elfenkönig lokalisieren
0 10) den Elfenkönig befreien
+ 11) Fenvarien heilen (lassen)
-/0/+
4. Bestes / Schlechtestes Handout
Positiv:
Handouts für die Zeit Zwischen den Abenteuern (2x)
Allgemein gut (2x)
Brettspiel fürs Pferderennen mit Fasar
Frigosphäro Handout
Schrifträtsel in der Traumglobule des Hochkönigs
Archivsuche in Greifenfurt
Tonscherben (während der Suche nach der Spur des Erm Sens)
Negativ:
Abhandlung über Tharsonius von Bethana (nicht gerade spannend)